niederländischer Violinist, Orchesterleiter, Arrangeur und Musikproduzent; gilt als "Walzer-König von heute"; gründete 1987 ein eigenes Orchester; internationale Konzerte und zahlr. Fernsehsendungen, weltweit erfolgreiches Konzept
* 1. Oktober 1949 Maastricht
Herkunft
André Léon Marie Nicolas Rieu wurde am 1. Okt. 1949 als Sohn einer Musikerfamilie in Maastricht/Niederlande geboren. Er wuchs mit fünf Geschwistern, drei Schwestern und zwei Brüdern, auf. Sein Vater war Dirigent des Limburger Symphonieorchesters.
Ausbildung
Von Geburt an war R., bedingt durch den Beruf seines Vaters, von klassischer Musik umgeben. Im Alter von fünf Jahren bekam er den ersten Geigenunterricht. Nach seiner Gymnasialzeit studierte er Geige in den Niederlanden und am Konservatorium in Brüssel bei André Gertler. Das Abschlussexamen legte er 1977 mit Auszeichnung (Premier Prix) ab. Als Student spielte er einige Zeit im Maastrichter Salonorchester. Dort entdeckte er die Faszination des Walzers für sich und wandte sich in den folgenden Jahren vermehrt den Werken und Biographien von Komponisten wie Johann Strauß und Franz Lehár zu.